Sixdays: Fast wie in Kolumbien – mit Seniorenfrühstück

Gut eine Woche vor dem Start, beim Bahnlehrgang in Frankfurt/Oder, kam das Angebot, beim Bremer Sechstagerennen zustarten. Für Mieke (wieder einmal) eine völlig neue Erfahrung – den winterlichen Zirkus auf der Radrennbahn kannte sie bis dahin nicht einmal als Zuschauerin.

Völlig klar, dass nach dieser spontanen Entscheidung und mit nur einer Woche Vorlauf keine Zeit für eine besondere Vorbereitung blieb. Die Vorbereitung fand im wesentlichen im Kopf statt, und der war ziemlich beschäftigt mit der Information, dass jede Menge Weltmeisterinnen am Start stehen sollten.

Nun neigt der Mensch ja zu Übertreibungen, und schließlich ist auch Mieke Weltmeisterin – da könnte man denken dass ausschließlich sie selbst damit gemeint war. Aber weit gefehlt: ebenfalls am Start waren Lucy Garner, aktuelle U19-Straßenweltmeisterin aus England und die Dänin Julie Leth, Juniorinnen-Bahnweltmeisterin von 2010. Komplettiert wurde das starke Feld durch weitere Fahrerinnen aus Dänemark, England, der Schweiz, Russland und Deutschland.

Scratch-, Punkte- und australisches Ausscheidungsfahren galt es am Nachmittag vor der tobenden und ohrenbetäubenden Kulisse des ausverkauften Kindernachmittags zu bestreiten, bevor es am Abend vor vollem Haus die offizielle Vorstellung der Fahrerinnen und im Anschluss das Ausscheidungsfahrerinnen gab – die letzte Chance, sich für das Finale, das als Dernyrennen ausgetragen werden sollte, zu qualifizieren.

Dernyrennen … das versprach spannend zu werden. Nicht zuletzt, weil sich bei der Vorbesprechung am Mittag herausgestellt hatte, dass die Hälfte der Teilnehmerinnen noch nie ein Rennen hinter einem Derny-Moped bestritten hatte. Dennoch entwickelten sich spannende Rennen, und im Finale sah es danach aus als würden Lucy Garner und Julie Leth das Rennen unter sich ausmachen. Aber die Engländerin hatte Pech: der Motor des Dernys explodierte, ohne den Winschatten hatte sie keine Chance sich vorne im Rennen zu halten. Am Ende setze sich Daniela Gaß vor Julie Leth und der Russin Alina Bondarenko durch.

Und wie lief es für Mieke? Sie fuhr von Rennen zu Rennen cleverer, bestimmte das vorentscheidende Ausscheidungsfahren mit und konnte sich so für das Finale qualifizieren. Auch für sie stand im Finale das erste Dernyrennen überhaupt auf dem Programm, und da lief es leider nicht ganz nach Wunsch. Am Ende steht ein 6. Platz in der Gesamtwertung, ein Ergebnis mit dem Mieke in Anbetracht der spontanen Entscheidung, mehr oder weniger ohne Vorbereitung an den Sixdays teilzunehmen, recht zufrieden war. Dies erzählte sie unmittelbar nach dem Rennen auch dem Fernsehteam von SAT1, das sie den Renntag über begleitete. Die Stimmung hatte es ihr besonders angetan, bei Frauenrennen in Deutschland hat sie das so noch nicht erlebt – ganz anders in Kolumbien, von der Stimmung beim Bahn-Weltcup in Cali Anfang Dezember des vergangenen Jahres schwärmt sie noch heute.

Eine richtig Runde Sache wurde Miekes Wochenende durch das abschließende „Seniorenfrühstück“. Weil sie keine Lust hatte alleine zu frühstücken setzte sie sich zu zwei älteren Paaren an den Tisch. Wie sich schnell herausstellte hatten sie am Vorabend das Rennen besucht und waren hocherfreut, ihr Frühstück gemeinsam mit einer Weltmeisterin, die sie am Vorabend noch angefeuert hatten, einnehmen zu dürfen …

Hier geht es zu den Bildern vom Rennen
Weitere Bilder vom Rennen gibt es hier
Bewegte Bilder: Fernsehbericht von SAT1 mit Mieke
Das Frauenrennen bei radiobremen tv 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert