DM Zeitfahren und Bundesliga-Abschluss in Genthin, 28.8.2011

Erfolgreiche Titelverteidigung!

Miekes Erfolgsserie reißt nicht ab: Nachdem sie mittlerweile so ziemlich alle deutschen Meistertitel gewinnen konnte gelang ihr heute in Genthin im Einzelzeitfahren auf der Straße über 15 Kilometer auch die erste erfolgreiche Titelverteidigung!

Der Titel im Einzelzeitfahren auf der Straße war der erste (und einzige) nationale Titel, den sie im Jahr 2010 gewinnen konnte.
Nun sind ja viele schon froh, wenn sie überhaupt einmal einen Meistertitel erringen können. Bei Mieke wird es langsam eine echte Aufgabe, die Übersicht zu wahren, ist sie nun doch alte und neue Zeitfahrmeisterin, dazu Berg-, Straßen- und Bahnverfolgungsmeisterin.

Und dazu, nicht zu vergessen, immer noch ziemlich frisch gebackene Weltmeisterin in der Einzelverfolgung. Gerade eine Woche lagen zwischen dem Rennen in Moskau und der Titelverteidigung in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Woche, in der nicht zuletzt auch Zeit zum Feiern sein sollte. Eine Woche, in der Mieke kein Zeitfahrrad bewegt hat. Eine Woche, in der auch der Körper mal Ruhe wollte und eine kleine Auszeit forderte: Training auf Sparflamme war angesagt. Schließlich steht mit der Straßen-WM in Kopenhagen in der 3. Septemberwoche ein weiteres absolutes Saisonhighlight auf dem Plan.

Um so erfreulicher (und vielleicht auch ein wenig überraschend) war der erneute Titelgewinn im Einzelzeitfahren, mit 13 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Lisa Fischer (die wohl den 2. Startplatz der deutschen Juniorinnen in Kopenhagen erhalten wird) und 1:01 Minuten auf die drittplatzierte Susanne Lokmani.

Die DM im Zeitfahren war zugleich auch das letzte Rennen der diesjährigen Bundesligasaison der Juniorinnen. Wie in ihrem ersten Jahr als Juniorin beendet Mieke auch diese Saison auf Platz 2 der Gesamtwertung. Konnte sie in ihrem ersten Jahr noch davon profitieren, dass Konkurrentin Lisa Fischer ein Rennen weniger fuhr und so in der Gesamtwertung hinter hier rangierte war es dieses Jahr genau anders herum: Mieke musste krankheitsbedingt auf das Rennen in Überherrn verzichten, Lisa Fischer nutzte diese Chance und zog in der Gesamtwertung quasi uneinholbar davon. An dieser Stelle auch an Lisa: herzlichen Glückwunsch zum Bundesligasieg 2011!
Und wo wir schon bei Lisa sind: das Podium komplettiert wird von Miekes „Spezi“ Lisa Küllmer, auch an sie gehen natürlich Glückwünsche für die Podiumsplatzierung!

Hier geht es zum kompletten Ergebnis des Zeitfahrens …
… und zur Gesamtwertung der Bundesligasaison 2011 

Mehr Bilder folgen …