Am Freitag, dem 22.6.2012 wurden im sächsischen Zwenkau die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren auf der Straße ausgetragen. Bei den Frauen zählte die Meisterschaft, an der auch die Profi-Elitefahrerinnen teilnahmen, auch zur Bundesligawertung.
Für Mieke lief es nicht ganz nach Wunsch. 4 Minuten 36 Sekunden Rückstand auf die amtierende Zeitfahr-Weltmeisterin Judith Arndt sind hier sicher nicht der Maßstab, aber 1:23 Rückstand auf die gleichaltrige Lisa Fischer, die auf Platz 8 beste der Bundesligastarterinnen war, waren so sicher nicht eingeplant.
Nach eigener Einschätzung hatte Mieke sich die weitgehend flache, aber windanfällige Strecke nicht richtig eingeteilt. 33,12 Kilometer waren zu absolvieren, das längste Zeitfahren ihrer bisherigen Radsportkarriere. Auf den letzten 4 Kilometern stand frontal der böige Wind in Stärke 4-5, dafür hatte sie sich Körner aufgespart. Am Ende sah es so aus, als sei sie zu sparsam gewesen, als habe sie sich zu viele Körner aufgehoben.
Gleich nach dem Rennen galt es, dies als Erfahrung zu verbuchen und sich auf den darauf folgenden Samstag zu konzentrieren: es ging gleich mit dem nächsten Höhepunkt weiter, um 15 Uhr sollte das Rennen um die Deutsche Meisterschaft in der Eliteklasse der Frauen gestartet werden!
Hier geht es zum Ergebnis des Zeitfahrens
Hier geht es zum Stand in der Bundesligawertung nach der DM EZF