Rund in Wuppertal –
so heißt das Rennen eigentlich. Für Mieke hieß es am Sonntag, dem 11.9., mittags im strömenden Regen von Wuppertal: Auf die Platze, fertig, los – und Vollgas über 42 Kilometer. So hatte es ihr Trainer Robert Pawlowsky mit auf den Weg gegeben, eine intensive Vorbelastung auf dem Weg hin zur WM, vor allem hin zum Zeitfahren am Vormittag des 19. September.
Kleiner Tipp: Das WM-Rennen wird live von Eurosport übertragen, Mieke dürfte als eine der letzten voraussichtlich gegen 10:45 an den Start gehen. Wer auf Nummer sicher gehen will schaltet um 10:00 ein, bzw. programmiert die Aufnahme entsprechend!
Aber zurück zum Rennen in Wuppertal: die Juniorinnen standen zusammen mit den Frauen am Start, gleichzeitig waren die Junioren auf dem 1,5 Kilometer langen Kurs unterwegs. So kam es zu merkwürdigen Koalitionen im Rennen, das übliche Rundstreckenrennendurcheinander …
Mieke setzte die Vorgabe 1:1 um, lieferte sich über lange Zeit ein heißes Duell mit Anna-Bianca Schnitzmeier, konnte sich am Ende noch von ihr absetzen und kam als klare Siegerin des Juniorinnenrennens ins Ziel. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Madeleine Ortmüller und Sarah Scharbach. Im Frauenrennen siegte Melanie Heßling vor Anna-Bianca Schnitzmeier und Jana Schemmer.